Fotokünstler

Alles über Hector Adalid

Hector Adalid, der Fotokünstler

In Mexico City, Mexico im Jahr 1974 geboren, war Hector Adalid immer fasziniert von der Natur, authentischen Menschen und ihrer Geschichte.
Als Anthropologie-Student hat er viele Interessensbereiche neben seiner Profession als Fotograf. Hector kommt immer wieder zurück in sein Heimatland um verschiedenste Themen zu dokumentieren, wie „Street Gangs“ und amerikanische Ureinwohner in den nördlichen Gebirgen von Mexico. Letzteres ist Teil der permanenten Sammlung des Nationalen Anthropologie und Geschichtsmuseum von Mexico City.

Hector Adalid entwickelte seine Passion für Fotografie und Kunst als er für zwei Jahre in Amsterdam gelebt hat. Von Europa zog er um nach New York City, wo er berühmten Fotografen assistierte.

Seine eigene Arbeit wurde in einer Anzahl von Magazinen in Europa, USA und Latein-Amerika veröffentlicht, wie zum Beispiel in der „Celeste“, „Elle Germany“ oder „L’Optimum“ uva.

Hector war schon immer fasziniert von der Makrofotografie von natürlichen Kompositionen und Strukturen. Als sich Hector und Stefano Sanna, dem Pionier der “Metacycling Art”, in New York City trafen, war er direkt fasziniert von der Idee , das neue Kunstkonzept mit seiner High-Level Kunstfotografie zu kombinieren.

Nach den ersten experimentalen Prozessen arbeiteten Hector und Stefano zusammen in Sardinien, der paradiesischen Insel im Mittelmeer.

Dort haben sie gemeinsam neue Kunstobjekte entwickelt, die erstmalig auf der „Art Fair in Zürich/Schweiz“ der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Metacycling Fotokunst von Hector Adalid in Zusammenarbeit mit Stefano Sanna

Die Idee

Die Ideen für die Fotokunst Objekte werden in Zusammenarbeit zwischen den Künstlern Stefanno Sanna, Sardinien/Italien und Hector Adalid, New York/USA, und den Kuratoren des Sasa-Art Teams (Sanna/Adalid) entwickelt.

Die Originalteile, die Stefano zu den Objekten der Metacycling Kunst verarbeitet, befinden sich an den Stränden oder auf Schrottplätzen. So können beispielsweise Planken von alten Fischerbooten bis zu 100 Jahre alt sein und mit 4-5 Schichten Farbe gestrichen werden. Stefano erkennt oft vor der weiteren kreativen Bearbeitung, welche Farben und Strukturen für die Fotokunstprozesse geeignet sind. Interessante Strukturen von metacyclingarten Objekten aus verwittertem Holz oder rustigen Metallteilen werden vor den regelmäßigen Fotosessions mit Hector identifiziert und reflektiert.

Experimente und Tests

Vor der Erstellung der Metacycling Fotokunst werden umfangreiche Testaufnahmen in verschiedenen Phasen und mit unterschiedlichen Ausschnitten der späteren Kunstobjekte gemacht. Am Ende der Experimentierphase wird das endgültige Aufnahmeprojekt aus bis zu 100 Einzelmotiven zusammengestellt und der Produktionsprozess geplant.

Die Umsetzung

Die Bilder werden mit hochwertiger digitaler Fotoausrüstung und optimaler Lichtumgebung (meist Tageslicht im Außenstudio auf Sardinien oder in Ausstellungsräumen) umgesetzt. Bis zu 10 Endbilder mit unterschiedlichen Einstellungen für den digitalen Herstellungsprozess von Hector Adalid werden pro Motiv aufgenommen.
Danach werden die besten Aufnahmen von den Künstlern bewertet und für die Testproduktion freigegeben (Künstler Exemplar). Die Standardversionen sind Digitaldrucke auf DIBOND (das ist der Markenname für gebürstete Aluminiumpanele. Andere gebräuchliche Namen sind Dilite, Dibond Digital und Raybond. Dieses leichte und steife, geschnittene Kunststoffmaterial besteht aus einem flexiblen Polyethylenwerkstoff, der auf jeder Seite mit einem dünnen Aluminiumblech abgedeckt ist und mit einem hochwertigen Lack veredelt ist, welcher einen perfekten Druck garantiert).

In der letzten Phase definieren die Künstler und Kuratoren die Vorgaben für das endgültige Kunstobjekt. Diese Angaben sind die ideale Abmessung, Schwarz/Weiß- oder Farbdarstellung, Gestaltung der Rahmen etc. Die Künstler empfehlen Objekte unter Acryl, die in einem „Sandwichverfahren“ (sogenannte „Museumsqualität“) verarbeitet werden. Die Metacycling Fotokunstobjekte werden in einer limitierten Auflage (nummeriert) angeboten.

Fazit

Was „Metacycling Fotokunst“ so besonders macht, ist die Einzigartigkeit jedes Objekts. Die inspirierende Zusammenarbeit zweier Künstler macht die Universen der Materie und der gealterten Materialien durch die Makrofotografie sichtbar. Die Farben und Strukturen der Fotokunstobjekte von Hector und Stefano sind so vielfältig wie die Natur und ihre Mikrowelt selbst. Jedes Kunstwerk erzählt seine eigene einzigartige Geschichte über die Entstehung eines Baumes aus einem Samen, die Verwendung von Bohlen und Planken, die Entstehung eines Schiffes und seiner Existenz, bis es auf dem Schrottplatz beseitigt wird. Dort werden Stefano´s Funde entdeckt und zu einem Metacycling Kunstobjekt entwickelt, das Hector mit hochprofessioneller digitaler Fotoausrüstung und einer starken Vergrößerung zu einem einzigartigen Kunstobjekt dokumentiert.

Hector Adalid Fotokunst Ausstellungen 2018
July 2018, Pier 66, Art and Hospitality, Ft. Lauderdale, Florida/USA
August 2018, SaSa Art Gallery, San Pantaleo, Sardinia/Italy
September 2018, International Contemporary Art Fair Zuerich/Switzerland
December 2018, ICFF Design Fair, Ft. Lauderdale, Florida/USA
December 2018, William Braemer Fine Art Gallery, Wynwood/Art District Miami, Florida/USA
December 2018, Red Dot Art Fair, Miami, Florida/USA

Hector Adalid Exhibition Schedule 2019
February 2019, Art Fusion Galleries, St. Petersburg, Florida/USA
April 2019, SaSa Art Gallery, San Pantaleo, Sardinia/Italy
May 2019, Open Art Code, Geneve/Switzerland
June 2019, Art Basel Week, OpenArt Code, Basel/Switzerland
June 2019, Studio Abba Gallery, Florence/Italy
September 2019, Contemporary Art Museum Tokyo/Japan
December 2019, Art Fusion Galleries, Miami, Florida/USA
Literature: Art Compendium, “Metacycling Art by Stefano Sanna in Collaboration with Photo Artist Hector Adalid”, December 2018, Miami, Florida/USA (84 Pages)

References:
www.sasa-art.com
www.instagram.com/hector_adalid_photoart.com

Contact:
Isabel Scharenberg, New York City/USA isabel@sasa-art.com
Francesca Baratella, San Pantaleo/Sardinien, Italien
francesca@sasa-art.com
Claudia Wente-Waedlich, Cologne/Germany claudia@sasa-art.com

„Geniessen Sie die einzigartigen digitalen Macro Foto Objekte, entstanden aus der Zusammenarbeit zwischen Hector Adalid and Stefano Sanna.“

Rainer Waedlich

Geschäftsführer Wkomma Kunst Management

This post is also available in: English (Englisch) Italiano (Italienisch) 日本語 (Japanisch)

Photo Artist

All about Hector Adalid

Hector Adalid, the art photographer

Born in Mexico City, Mexico in 1974, Hector Adalid, was always fascinated by the nature, authentic people and their history.
As an anthropology major, he has many areas of interest beside his profession as a photographer. Hector continues to return to his home country to document different subjects, such as street gangs and Native American groups in the northern mountains of Mexico. The latter work is part of the permanent collection of the National Anthropology and History Museum of Mexico City.

Hector Adalid developed his passion for photography and art while living in Amsterdam for two years. From Europe, he moved to New York City where he assisted famous photographers.
His own work has been published in a number of magazines in Europe, USA and Latin America such as Celeste, Elle Germany, L’Optimum etc..

Hector has always been fascinated by abstract macro photo art developed from natural compositions and structures. When Hector met Stefano Sanna, the pioneer of “Metacycling Art” in New York City he was inspired by the idea to combine this new art concept with high level art photography.

After the first experimental processes Hector worked together with Stefano in Sardinia, the paradise island in the Mediterranean Sea. Here they collaborated on new creative art objects which have been presented for the first time at the art fair in Zurich/Switzerland.

Metacycling Photo Art by Hector Adalid in collaboration with Stefano Sanna

 

The idea

The ideas for the Photo Art objects are developed in the collaboration between the artists Stefano Sanna, Sardinia/Italy, and Hector Adalid, New York City/USA and the curators in the Sasa Art Team (Sanna/Adalid) team.

The original parts that Stefano processes into the Metacycling Art objects can be found on beaches or in scrap yards. For example, planks of old fishing boats can be up to 100 years old and can be painted with 4-5 layers of paint. Stefano often recognizes before further creative processing which colors and structures are suitable for the photo art processes. Interesting structures of metacycling type objects in weathered wood or rusted metal parts are identified and reflected with Hector before the regular photo sessions.

Experiments and tests

Before the Metacycling Photo Art is created, extensive test recordings are taken at different stages and with different excerpts of the later art objects. At the end of the experimental phase, the final recording project is assembled from up to 100 individual motifs and the production process is scheduled.

The realization

The images are implemented with high-quality digital photo equipment and optimal lighting environment (usually suitable daylight in the outdoor studio in Sardinia or exhibition rooms). Up to 10 final images with different settings for the digital manufacturing process of Hector Adalid are photographed per motifs.
After that, the best recordings are evaluated by the artists and released for the test production (Artist Proof/AP). The standard versions are digital prints on DIBOND (this is the brand name of brushed aluminum composite sheeting. Other common names include Dilite, Dibond Digital and Raybond. Lightweight and rigid, this cut plastic material consists of a flexible polyethylene core covered with a thin aluminum sheet on each side and is finished with a high-quality lacquer that guarantees perfect printing).

In the last stage the artists and the curators define the specifications of the final art object. These specifications are the ideal dimension, black/white or color representation, design of the framing etc.
The artists recommend objects under acrylic, which is processed in a sandwich process (so-called museum quality). The Metacycling Photo Art objects are autographed with the circulation (from lists 1 to 20/1).

Conclusion

What makes Metacycling Photo Art so special is the uniqueness of each object. The inspiring collaboration between two artists makes the universes of matter and aged materials visible through macro photography. Colors and structures of the Photo Art objects by Hector and Stefano are as diverse and varied as nature and its microworld itself. Each work of art tells its own unique story about the formation of a tree from a seed, the exploitation of boards and planks, the creation of a ship and its existence until it is scrapped in a scrapyard. There, Stefano’s finds are discovered and developed into a metacycling art object that Hector documents with highly professional digital photo equipment and a strong magnification into a unique art object.

Hector Adalid Photo Art Exhibitions 2018
July 2018, Pier 66, Art and Hospitality, Ft. Lauderdale, Florida/USA
August 2018, SaSa Art Gallery, San Pantaleo, Sardinia/Italy
September 2018, International Contemporary Art Fair Zuerich/Switzerland
December 2018, ICFF Design Fair, Ft. Lauderdale, Florida/USA
December 2018, William Braemer Fine Art Gallery, Wynwood/Art District Miami, Florida/USA
December 2018, Red Dot Art Fair, Miami, Florida/USA

Hector Adalid Exhibition Schedule 2019
February 2019, Art Fusion Galleries, St. Petersburg, Florida/USA
April 2019, SaSa Art Gallery, San Pantaleo, Sardinia/Italy
May 2019, Open Art Code, Geneve/Switzerland
June 2019, Art Basel Week, OpenArt Code, Basel/Switzerland
June 2019, Studio Abba Gallery, Florence/Italy
September 2019, Contemporary Art Museum Tokyo/Japan
December 2019, Art Fusion Galleries, Miami, Florida/USA
Literature: Art Compendium, “Metacycling Art by Stefano Sanna in Collaboration with Photo Artist Hector Adalid”, December 2018, Miami, Florida/USA (84 Pages)

References:
www.sasa-art.com
www.instagram.com/hector_adalid_photoart.com

Contact:
Isabel Scharenberg, New York City/USA isabel@sasa-art.com
Claudia Wente-Waedlich, Cologne/Germany claudia@sasa-art.com

“Enjoy the unique digital macro photo objects evolved by Metacycling Art in collaboration between Hector Adalid and Stefano Sanna.”

Rainer Waedlich

Director Wkomma art management